News - Archiv

06.07.2022: Forschende klonen gefriergetrocknete Mäuse

Das Artensterben schreitet weltweit voran. Innerhalb der nächsten Jahrzehnte muss mit dem Verschwinden von mehr als einer Million Arten gerechnet werden, wie aus dem letzten Artenschutzbericht des Weltbiodiversitätsrats (IPBES) hervorgeht. Eine Möglichkeit gegen das Aussterben von Tieren ist das Konservieren von Spermien oder Eizellen bedrohter Tiere, die dann zu einem späteren Zeitpunkt geklont werden können. Bei alten oder unfruchtbaren Tieren ist dieses Verfahren jedoch nur selten möglich. Einem japanischen Forscherteam der Universität Yamanashi ist es nun gelungen, eine Technik zu entwickeln, um mit Hilfe gefriergetrockneter Zellen geklonte Mäuse zu erzeugen. Dafür werden somatische Zellen gefriergetrocknet, aus denen dann geklonte Blastozysten hergestellt werden. Den WissenschaftlerInnen gelang auch die Paarung geklonter Mäuse mit natürlich geborenen
Tieren, aus denen normale Nachkommen entstanden. „Wir glauben, dass wir in Zukunft in der Lage sein werden, Anomalien zu reduzieren und die Geburtenrate zu erhöhen, indem wir nach Schutzmitteln für die Gefriertrocknung suchen und die Trocknungsmethoden verbessern“, erklärte Forschungsleiter Teruhiko Wakayama. Noch liegt die Erfolgsquote beim Klonen von Mäusen aus Zellen, die in flüssigem Stickstoff oder bei extrem niedrigen Temperaturen gelagert wurden, zwischen zwei und fünf Prozent, während die gefriergetrocknete Methode nur auf 0,02 Prozent kommt. Wakayama betont jedoch, dass die Technik noch in den Kinderschuhen stecken würde. Die Forschenden sind sich sicher, künftig zur Arterhaltung beitragen und Herausforderungen derzeitiger Biobankmethoden überwinden zu können. Die Ergebnisse wurde in "Nature Communications" publiziert.

Außendarstellung Ihrer Praxis/Klinik

Wie gut sind Sie in der Außendarstellung Ihrer Praxis/Klinik?

Meine Praxis/Klinik verfügt über

Webseite
Facebook-Seite
TikTok-Profil
Instagram-Profil
Twitter-Account
Themenspezifische WhatsApp-Gruppen
Eintrag in Tierarztpraxis-Register unabhängiger betreiber
Sonstiges