News

21.10.2021: Hoher Fläming sucht geeignete Gebäude für Nisthilfen

Die Populationen von Gebäudebrütern wie Mauersegler und Mehlschwalben, aber auch Turmfalken und Dohlen, gehen dramatisch zurück. Grund dafür ist der Mangel an passenden Brutquartieren, der mit Sanierungen und Baumaßnahmen an Gebäuden einhergeht. Daher unterstützt das Land Brandenburg den Naturpark Hoher Fläming mit insgesamt 180 Nisthilfen. Gesucht werden nun GebäudeeigentümerInnen, die das Projekt unterstützen und Nisthilfen an ihren Gebäuden
anbringen möchten. Einzige Voraussetzung ist, dass der potentielle Standort innerhalb des Naturparks liegt. Bis zum 26. Oktober 2021 können Privateigentümer, aber auch Vereine, Schulen oder Gemeinden ihr Interesse bei der Naturparkverwaltung Hoher Fläming anmelden. Neben den kostenlosen Nisthilfen erhalten die Unterstützer die Möglichkeit, sich in einem begleitenden Seminar über die unterschiedlichen Ansprüche der Vögel und das fachgerechte Anbringen der Nisthilfen zu informieren.

Hinweis

Hier werden immer die 30 aktuellsten Nachrichten angezeigt. Ältere Nachrichten und eine komfortable Suchfunktion finden Sie in unserem Newsarchiv.

Zulassungsbedingungen für das Studium der Veterinärmedizin

Sind Sie der Meinung, dass die Zulassungsbedingungen für das Studium der Veterinärmedizin geändert werden müssen?

Aktuell entscheidet hauptsächlich der NC.

Nein, für mich passt das so.
Ich würde mir den Schwerpunkt auf speziellen Praktika wünschen
Ich würde mir den Schwerpunkt auf einem speziell für Veterinärmediziner konzipierten Mediziniertest wünschen.
Alle Bewerber sollten ein Auswahlgespräch führen müssen, das entscheidet.
Mind. 50% der Studienplätze sollten an männliche Bewerber vergeben werden, um wieder mehr Vollzeit-Tierärzte auszubilden.
Das kostenfreie Studium sollte an Vollzeit-Arbeitsverpflichtung für mind. 10 Jahre gekoppelt werden.
Die Breitband-Approbation sollte abgeschafft und dafür mehr auf einen Berufsweg fokussierte Tierärzte ausgebildet werden, z.B. Lebensmittelkontrolle, Veterinäramt, Großtierpraxis, Nutztierpraxis usw.